Gesund aus eigener Kraft – REIKI (29.03.2015)

Ja, es gibt sie noch: Öffentlich-rechtliche Medien, die sich unbeeindruckt von kommerziellen Interessen Dritter der Wahrheit verpflichtet fühlen. Eine solcher Wahrheiten besteht darin, dass unser westliches Gesundheitssystem zu einer Gesundheitswirtschaft verkommen ist, die den Menschen selbst als Mittel zum Zweck betrachtet – als möglichst funktionale Arbeitskraft oder als ergiebigen Patienten. Der Mensch selbst ist zum Objekt geworden und nicht mehr das eigentliche Subjekt. Er wurde zu einer biologischen Maschine, die sich gegebenenfalls in einer Werkstatt mit medizinischen Anstrich reparieren lässt. Dass jedoch in jedem Lebewesen Selbstheilungskräfte schlummern, die oftmals nur erweckt werden müssen, war zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten …

Der Begriff „Selbstheilungskräfte“ impliziert den Begriff des „Selbst“, und sich diesen Begriff zu verinnerlichen, ist nicht nur eine philosophische, sondern sogar eine spirituelle Herausforderung. Das „Selbst“ nämlich ist das eigentliche Lebewesen, andernorts auch (individuelle spirituelle) „Seele“ genannt. Die Seele bzw. das Selbst drückt sich über sein Bewusstsein aus, d.h. die Bewusstheit, selber zu existieren und in Beziehung mit seinem Umfeld zu stehen. Zum eigenen Umfeld zählt auch die eigene biologische Verkörperung, die in ständiger Interaktion mit dem gesamten anderen Umfeld steht. Unsere Verkörperung sind jedoch nicht wir selbst, sondern sie ist nur unser Mantel und unser Gefährt, und wie wir damit umgehen, hängt davon ab, wie bewusst wir uns über diese Zusammenhänge sind …

RBB-Beitrag-2015-03-25Bei entsprechender Klarheit oder Aufgeklärtheit können wir unsere Verkörperungen zwar weiterhin als biologische Maschine betrachten, soweit uns dabei noch wohl ist, aber wir verstehen dann auch, dass in erster Linie sogar wir selber einen Einfluss auf dessen Zustand haben. Diese Einflussnahme kann man als „Selbstheilungskraft“ betrachten. Bereits seit Urzeiten gibt es derer Praktiken recht viele, und eine davon sind REIKI-Behandlungen. Hier nun ein aktueller Beitrag des RBB vom 25.03.2015 zum Thema „Gesund aus eigener Kraft“ (<=== bitte auf Link und nicht auf’s Bild klicken) …